Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Beverstedt ist eine neutrale und unabhängige Interessenvertretung aller Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Beverstedt.

Vorrangiges Ziel ist der Erhalt, die Förderung und Unterstützung eines selbst bestimmten Lebens im Alter. Dabei sind das Miteinander der Generationen nicht aus den Augen verloren und die Arbeit mit einbezogen.

Im Rahmen der Richtlinien (bitte klicken Sie hier) über die Bildung und Tätigkeit des Seniorenbeirates der Gemeinde Beverstedt vertritt der Seniorenbeirat die Belange der Seniorinnen und Senioren gegenüber der Verwaltung, der Politik und allen anderen zuständigen Stellen und Trägern.

Die Vertretung findet auch über ein beratendes Mandat im Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport und Soziales statt, in dem die Stimme des Seniorenbeirates gehört wird. Darüber hinaus bringt sich der Seniorenbeirat über Gespräche, Vorträge, Diskussionen und seinen Sitzungen an verschiedenen Sitzungsorten sowie über die Presse in die Gesellschaft ein.

Über Sitz und Stimme des Beirates im Landkreis Cuxhaven und dem Landesseniorenrates werden die Anliegen des Beirates der Gemeinde Beverstedt in die Landes- und Bundespolitik transportiert.

Der Seniorenbeirat arbeitet kooperativ mit den Seniorenbeiräten der benachbarten Gemeinden und dem Landkreis Cuxhaven zusammen.

Kontakt
Harald Sommerfeld
Vorsitzender Seniorenbeirat

Am Afelrad 13
27616 Beverstedt

Telefon: 04747 931 054

Der Seniorenbeirat besteht aus 14 Mitgliedern. Die Mitglieder werden von den Ortsteilen der Gemeinde Beverstedt sowie dem Sozialverband, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Diakonischen Werk benannt.

Der Vorstand des Seniorenbeirates:
Vorsitzender Herr Harald Sommerfeld
Stellvertreterin Frau Käte Heins
Stellvertreterin Frau Heidi Wendelken

 

Der Seniorenbeirat Beverstedt informiert

Pflegestützpunkt Cuxhaven bietet Sprechzeiten im Rathaus an.

Beverstedt

Der Senioren- und Pflegestützpunkt in Cuxhaven ist die zentrale Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zu seniorenrelevanten Themen haben. Der Weg nach Cuxhaven ist für viele Bürger und Bürgerinnen zu weit. Dem Seniorenbeirat ist es gelungen, das Angebot in die Gemeinde Beverstedt zu holen. Diplom – Sozialarbeiterin Beate Vetter vom Senioren- und Pflegestützpunkt Cuxhaven bietet ab 15. September jeden 3. Donnerstag im Monat einen Sprechtag im Beverstedter Rathaus an. Der Pflegestützpunkt berät und hilft bei Anträgen zu gesetzlichen Leistungen und Zuschüssen, Fragen zu Pflegeangeboten und Entlastung für pflegende Angebote usw.

Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratungen sind trägerunabhängig und kostenfrei. Die Terminvergabe erfolgt im Rathaus unter der Tel.04747-181-0. Weitere Information bei Harald Sommerfeld Tel. 016097204617 und harald.sommerfeld@ewe.net

 

Veranstaltungen Senioren

Bürgermeister erklärt den Gemeindehaushalt

Der Seniorenbeirat Beverstedt lädt zur Informationsveranstaltung "Gemeindehaushalt 2024" ein

Bürgermeister Guido Dieckmann persönlich wird das Zahlenwerk erklären und Hinweise zum finanziellen Stand der Gemeinde geben.

Wie wird umgegangen mit dem Millionen schweren Haushaltsminus und wie ist die Entwicklung in den nächsten Jahren?
Stehen noch Mittel für freiwillige Ausgaben zur Verfügung?

Das sind einige Schwerpunkte, die in einem offenen Gespräch diskutiert werden sollen.
Die Veranstaltung beginnt am 21. März 2024 um 15:00 Uhr im Rathaussaal der Gemeinde Beverstedt, Schulstr. 2, 27616 Beverstedt.
Um Anmeldung wird gebeten bei der Gemeinde unter 04747 181-0 oder info@gemeinde-beverstedt.de.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Berichte aus der Seniorenarbeit

Freude schenken im Advent

Beverstedter Seniorenbeirat und Bürgermeister Guido Dieckmann beschenken Senioren

Das Vorstandsteam hat nicht lange überlegt, ob die Aktion ,,Freude schenken im Advent“ in diesem Jahr wiederholt werden soll. Fleißige Corona -Engel hatten wieder über 200 bunte Tüten mit Obst, Süßigkeiten und kleinen Wegbegleitern für die Adventszeit befüllt.

„Wir wollen mit der Aktion unseren älteren Mitbürgern ein bisschen Freude schenken“, sagt Vorsitzender Harald Sommerfeld. An dem kalten, nebligen Vormittag hatten fleißige Helfer am Markttag auf dem Beverstedter Wochenmarkt einen Stand aufgebaut. Das Interesse an der Aktion war sehr gut. Viele ältere Mitbürger besuchen den Wochenmarkt am Freitag regelmäßig. Nicht nur, um den wöchentlichen Einkauf zu erledigen, sondern auch, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Stammkunden treffen sich hier regelmäßig, um einen kleinen Klönschnack zu halten. Oft sind der Einkauf und die Treffen im Seniorenkreis für viele ältere, alleinstehende Bürger*innen die einzigen Kontakte in der Woche. Während der Aktion gab es jede Menge Gesprächsbedarf. Es ist so viel passiert im zurückliegenden Jahr. Bürgermeister Guido Dieckmann ließ es sich nicht nehmen und griff sich gleich ein paar bunte Tüten und nutzte die Gelegenheit, um vor Ort mit Besuchern ins Gespräch zu gehen. Anders als sonst, gab es die Bereitschaft, offen über seine Sorgen und Probleme zu reden. Da gab es hier und da bei der Frage ,,Wie geht es dir?“, schon mal die Antwort ,,Nicht so gut!“ Für Harald Sommerfeld sind solche Antworten keine Ausnahme. Steigende Energie-und Lebensmittelpreise bereiten vielen Rentnern Sorgen. Er war in den zurückliegenden Monaten oft zu Beratungsgesprächen unterwegs.“ Wenn in diesen schwierigen Zeiten, die geprägt sind von Krieg, Energiekrise und immer noch Corona, persönliche Schicksalsschläge das Leben beeinträchtigen, kann sich eine Gemeinde dem nicht verschließen“, sagt Sommerfeld. Der Seniorenbeirat wünscht sich in Zukunft ein eigenes Informationsbüro im Rathaus.

Die Zeit verging wie im Fluge an diesem kalten Vormittag. Insgesamt wurden 200 „Bunte Tüten“ verschenkt. Die Idee, den Markt zu besuchen und Senioren*innen zu beschenken, habe nicht nur den Mitwirkenden Freude bereitet. Ermöglicht wurde die Aktion durch eine besondere finanzielle Unterstützung der Gemeinde, die alljährlich in der Vorweihnachtszeit stattfindet und durch die großzügige Spendenbereitschaft ansässiger Beverstedter Geschäftsinhaber*innen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitglieder der Wahlperiode 2017-2021
AnredeVornameName 
HerrWolfgangHövelSozialverband
FrauChristaSpießKirche
   DRK
FrauAnkeBüttelmannOT Appeln
HerrHaraldSommerfeldOT Beverstedt
FrauMargretSemkenOT Bokel
FrauKäteHeinsOT Frelsdorf
FrauIlse-MarieHaarenOT Heerstedt
FrauRenateBöttjer-SchoppenhauerOT Hollen
FrauErikaSteffensOT Kirchwistedt
HerrArnoldPlesseOT Lunestedt
FrauGieselaKaminskiOT Stubben
HerrKlausTienkenOT Wellen
FrauJuttavon GlahnOT Wollingst

 

Mitglieder der Wahlperiode 2022-2026
AnredeVornameName 
HerrWolfgangHövelSozialverband
HerrPastor EckhardBockKirche
FrauHellaPrehnDRK
FrauAnkeBüttelmannOT Appeln

Herr

HaraldSommerfeldOT Beverstedt
FrauHeidiWendelkenOT Bokel
FrauKäteHeinsOT Frelsdorf
FrauIlse-MarieHaarenOT Heerstedt
FrauRenateBöttjer-SchoppenhauerOT Hollen
FrauErikaSteffensOT Kirchwistedt
FrauGiselaNowak OT Lunestedt
FrauGiselaKaminskiOT Stubben
FrauMonikaKaschorekOT Wellen
FrauJuttavon GlahnOT Wollingst

 

Sitzungen des Seniorenbeirats

Der Beirat hält in der Regel über das Jahr verteilt vier Sitzungen ab. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich und der Seniorenbeirat freut sich ausdrücklich über Zuschauerinnen und Zuschauer an seinen Sitzungen. Die Sitzungstermine werden über die örtliche Presse bekannt gegeben und sind auch auf dieser Homepage einsehbar.

Niederschriften

Sitzung vom 19.04.2018
Sitzung vom 23.10.2018
Sitzung vom 19.03.2019
Sitzung vom 15.10.2019
Sitzung vom 19.02.2020
Sitzung vom 21.10.2020
Sitzung vom 14.07.2021
Sitzung vom 22.10.2021
Sitzung vom 24.02.2022
Sitzung vom 31.05.2022
Sitzung vom 06.09.2022
Sitzung vom 07.02.2023
Sitzung vom 16.05.2023
Sitzung vom 26.09.2023
Sitzung vom 17.01.2024

Kontakt

Soweit Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen für die Arbeit des Seniorenbeirates haben, wenden Sie sich gerne an uns (siehe obige Listen Seniorenbeirat).