Unsere Ansprechpartner:innen in der Flüchtlingsarbeit

 

Ali Efetürk, 0173 597 0385, efetuerk@gemeinde-beverstedt.de – Arabischer Fokus

Olga Weber, 0162 346 0461, weber@gemeinde-beverstedt.de – Ukrainischer Fokus

Renate Heikes, 0162 345 9824, heikes@gemeinde-beverstedt.de – Allgemeiner Fokus

Jürgen Denker, 04747/181-35, 0173 597 0213, denker@gemeinde-beverstedt.de – Allgemeiner Fokus

Administratives – Dustin Dehnenkamp, 04747/181-30, dehnenkamp@gemeinde-beverstedt.de

Cafè International

  Wir bitten zum Cafè International keine Sachspenden (Geschirr, Bekleidung etc.) mitzubringen!

Bryatz Band aus der Ukraine

Am Samstag, 10. Dezember 2022 hatten wir die Bryatz Band aus der Ukraine in der Feldhofturnhalle zu Gast. Fast 200 Gäste sind gekommen, um mit den Musikern  Eugen Kasanzwew, Sergej Trotzenko, Oleg Schamane und Chaika Andrìi einen unvergesslichen Abend zu erleben. Darunter viele Geflüchtete aus der Ukraine. Geboten hatten die 4 Musiker eine Auswahl an exellenter ukrainischer und euröpäischer Musik. Der Bürgermeister Guido Dieckmann eröffnete den Abend. Organisiert hat den Abend Detlev Fänger von der Jugend- und Familienförderung. Nach vielen Zugabe endete der musikalische Abend gegen 22.00 Uhr.

Neue Flüchtlingsbetreuerinnen

Im Mai 2022 hat die Gemeinde Beverstedt zwei neue Flüchtlingsbetreuerinnen in das Team der Jugend- und Familienförderung geholt. Olga Weber und Renate Heikes verstärken mit ihrer Hilfe und Unterstützung die Willkommenskultur der Gemeinde.

Olga Weber ()
Renate Heikes ()

Artikel: Beverstedter Rundschau, Herbst 2022

Informationsabend zur Hilfe von ukrainischen Flüchtlingen

Am 17. März 2022 hat die Gemeinde Beverstedt einen Informationsabend zur Hilfe von geflüchteten Ukrainern veranstaltet. Mit knapp 120 Besuchern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Nachdem die erste Gemeinderätin Claudia Lühmann alle Anwesenden begrüßt hatte, gab es eine Einführung von Herrn Holscher (Geschäftsbereich Bürgerservice) über den aktuellen Stand der Flüchtlingsarbeit. Herr Jürgen Denker (Jugend- und Familienförderung) berichtete von der Betreuung der Flüchtlinge, die damit verbundenen Aufgaben und die Probleme in der Arbeit mit Flüchtlingen. An dem Abend wurden Listen ausgelegt, in die sich Interessierte eintragen konnten um ihre Hilfe anzubieten. Für die Teilnahme und die konstruktive Mitarbeit danken wir allen Besuchern sehr herzlich!

Die Gemeinde Beverstedt bittet darum, keine Sach- und Kleiderspenden im Rathaus abzugeben, da für die Flüchtlinge gezielt nach Spenden gesucht wird.

Unten können Sie sich die Powerpoint-Präsentation vom Abend anschauen. Hier können Sie auch erfahren, in welchen Bereichen die Gemeinde Beverstedt Hilfe in der Betreuung von Menschen aus der Ukraine benötigt. Auch die Ansprechpersonen in der Gemeinde Beverstedt für die Flüchtlingsarbeit können Sie hier nachlesen.

Informationen zum aktuellen Stand in der Gemeinde Beverstedt (17.03.2022)