Projektgruppe

School-Out-Party

Am 13. Juli 2022 fand eine School-Out-Party auf dem Skaterplatz in Beverstedt statt. Das Vorbereitungsteam bestand aus Jugendlichen im Alter ab 12 Jahre. Bei verschiedenen Treffen hatten die jungen Menschen die Gelegenheit ihre Ideen und Vorschläge mit einzubringen. Zudem übernahm das Vorbereitungsteam alle anfallenden Aufgaben auf dem Fest. Darunter fielen z.B. der Auf- und Abbau des Festes und die Spiel- und der Verpflegungsstände wurden während des Festes von ihnen betreut. Finanziert wurde das Projekt vom Landesprogramm "Startklar in die Zukunft" des Landes Niedersachsen.

Projektgruppe Beverstedt

Die Projektgruppe Beverstedt besteht aus einer Handvoll junger Menschen im Alter von 11 - 14 Jahre. Diese Gruppe organisiert unterschiedliche Projekte wie z.B. eine School-Out-Party, Müllsammelaktionen, einen Willkommenstag für geflüchtete Kinder und Jugendliche oder packt Willkommenspakete für geflüchtete Menschen.

Interessierte Mitmacher:innen sind herzlich willkommen.

Graffiti - Projekt

Im Jugendforum 2020 war ein Thema "Umgestaltung des Skaterplatzes". Es wurde die Idee besprochen, die beiden Container, die zur Lagerung von Spielmaterial dort stehen, von außen neu zu gestalten.

Am 31.08. und 01.09.2021 wurden die beiden Container unter Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 - 20 Jahren gestaltet. Unter der Leitung von Nils Freye und Christina Swirin wurden in einem demokratischen Prozess die Motive besprochen und umgesetzt. Dabei sind tolle Ergebnisse herausgekommen. Dafür danken wir allen Beteiligten!

#Zeig uns Deinen Ort

Social-Media Aktion #zeigunsdeinenort

Jugendforum

Die Gemeinde Beverstedt möchte die Jugendbeteiligung fördern. Zentraler Bestandteil ist das "Jugendforum". Das Jugendforum findet seit 2015 unter Beteiligung von Schülern, Lehrern, Politikern, Verwaltung und externen Fachkräften statt. An einem Vormittag im Januar stellt das Vorbereitungsteam, bestehend aus Schülern (Multiplikatoren), die verschiedenen Themenfelder und Ideen der Jugendlichen vor und diskutiert mit den anwesenden Schülern und Vertretern aus Politik und Verwaltung, um nach Lösungs- und gegebenenfalls Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen. Die Moderation des Vormittags übernimmt Herr Carsten Bunck von der Hochschule Emden/Leer.

Die Umsetzung der Lösungsvorschläge ist der Gemeinde Beverstedt sehr wichtig. Soweit die Themenfelder in einem Jahr abgearbeitet werden können, werden die Handlungsschritte auf dem nächsten Jugendforum bekannt gegeben. Es wird auch darüber gesprochen, warum Themenfelder nicht oder nur teilweise umgesetzt werden konnten. Es ist der Gemeindeverwaltung und der Politik bewusst, das Transparenz im Umgang mit den engagierten jungen Menschen ein unverzichtbarer Baustein für das demokratische Handeln ist.

Die Organisation und Durchführung des Jugendforums wird vom Team der Jugend- und Familienförderung in enger Kooperation mit den Muliplikatoren gestaltet.

Jugendforum 2017: http://www.nordsehen.tv/Videos/jugendforum-in-beverstedt/

Jugendforum 2020/ Aufnahmen aus der Videobox: https://www.youtube.com/watch?v=kd15CDd3Y0o

Jugendforum 2021/2022

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Jugendforen nicht stattfinden!

Jugendforum 2023

Am 24. Januar 2023 fand endlich wieder ein Jugendforum in der Feldhofturnhalle in Beverstedt statt. Es konnten vom Team der Jugend- und Familienförderung wieder zahlreiche Multiplikatoren aus der Wald- und Oberschule gewonnen werden. Eine Themensammlung fand in beiden Schulen statt. Mit Hilfe der über 20 jugendlichen Multiplikatoren wurde nach der Themensammlung, die Themen sortiert, gebündelt und vorbereitet. Die diesjährigen Schwerpunkte waren: Mobilität, Umwelt und Ressourcen, Natur, Sport und Freizeit. Auf dem Jugendforum wurden die einzelnen Themen einem großen Publikum bestehend aus Schüler:innen, Politikern, interessierten Erwachsenen und Verwaltungsmitarbeite:innen vorgestellt. Das Jugendforum wurde von Jürgen Denker, Jugend- und Familienförderung moderiert. Wir danken allen Beteiligten und Besuchern für ihr Engagement und ihr Interesse.

Jugendforum 2024

Am Dienstag, 05.03.2024  fand das 8. Jugendforum in der Feldhofhalle in Beverstedt statt. Die Themen waren: Bürger-App für die Gemeinde Beverstedt, Flucht, Migration, Politik,..., Young Leader Wesermünde Süd und Gestaltung des öffentliches Raumes.

Von 9.00 - 12.00 Uhr wurden die Themen von jugendlichen Multiplikatoren einem großen Publikum vorgestellt. Zudem wurden die gesammelten Ergebnisse der Vorstellungsrunde in der Fishbowl  diskutiert.  Die Multiplikatoren waren aus der Ober- und Waldschule und haben sich in der Vorbereitung und während der Präsentation mächtig ins Zeug gelegt. Vielen Dank an die Jugendlichen und die Gäste für den informativen Vormittag.

 

 

 

Neugestaltung BMX-Hügel am Skaterplatz

Interviewprojekt

Wie geht es uns eigentlich?

Wie kommen junge Menschen mit der Pandemie und den Einschränkungsmaßnahmen zurecht? Massive Einschränkungen, die Schulbesuche unmöglich machen, Zukunftsängste schüren können und sie daran hindern, ganz normal mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten. Durch die Eindämmungsmaßnahmen verpassen viele Jugendliche Momente und Begegnungen, die für ihre Entwicklung wichtig sind. Hier hat das Interviewprojekt "Wie geht es uns eigentlich?" der Jugend- und Familienförderung in Kooperation mit den Jugendortsvorsteher*innen  der Gemeinde Beverstedt angesetzt. 6 Jugendortsvorsteher*innen haben Jürgen Denker und Kerstin John auf Fragen nach ihren Sorgen und Ängsten, aber auch nach ihren positiven Momenten während des Lockdowns geantwortet. Anna-Maria, Betty, Elia, Lennard, Mia und Wencke machen sich Gedanken über die Veränderungen in ihrem Leben, ihren Tagesaktivitäten, ihrem Umgang mit Schule gemacht und ziehen gemeinsam ein Fazit über die Corona-Krise.

Das Bild wurde von Alan Houro, Oberschule Beverstedt gemalt!

 

Veränderungen in deinem Leben

Tagesaktivitäten

Schule

Gedanken zum Abschluss

Jugendortsvorsteher:innen

Die Idee der Jugendortsvorstehe:innen wurde im Verlauf des 2. Jugendforums von jungen Teilnehmern angeregt. Die Aufgabe von Jugendortsvorsteher:innen besteht darin, Kindern und Jugendlichen Gehör in den Ortschaften der Gemeinde Beverstedt zu verschaffen und in enger Zusammenarbeit mit den Ortsvorstehern und der Verwaltung nach Lösungen für genannte Probleme zu suchen.

Es gibt regelmäßige Treffen mit den Ortsvorstehern und es besteht die Möglichkeit in den Ortschaften die Ortsbeiräte und/oder Bürgerversammlungen zu besuchen. Unterstützt und begleitet wird das Projekt durch die Mitarbeiter der Jugend- und Familienförderung.

Wir sind für euch da!

Wenn es in eurer Ortschaft Probleme gibt, zum Beispiel kaputte Geräte auf dem Spielplatz oder ihr habt andere Wünsche, Ideen und Kritik an eurer Ortschaft, dann meldet euch bitte bei uns. Wir stehen im direkten Kontakt mit der Gemeindeverwaltung und den Ortsvorstehern und werden uns für euer Anliegen einsetzen.

Wenn ihr Ideen, Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr uns persönlich ansprechen oder ihr schreibt uns unter nebenstehendem Kontakt. Euer Anliegen wird dann weitergeleitet.

Appeln

Als Jugendortsvorsteherinnen  sind Betty und Mia dabei

Beverstedt

In der Ortschaft Beverstedt sind Jonas, Jakob und Julian eure Jugendortsvorsteher

Bokel

Anna-Maria und Elia sind für die Ortschaft Bokel zuständig.

Heerstedt

In Heerstedt sind Lena und Mona Jugendortsvorsteherin.

Hollen

In der Ortschaft Hollen ist Lennard der Ansprechpartner für euch.

Wellen

In der Ortschaft Wellen ist Avenja eure Ansprechpartnerin.

 

 

 

 

Initiative für einen Fahrradweg zwischen Appeln und Beverstedt

Die beiden Jugendortsvorsteherinnen aus Appeln Mia und Betty haben eine Initiative für einen Fahrradweg ins Leben gerufen. Mehr Infos unter dem Link https://epaper.nordsee-zeitung.de/?p=aXNzdWVpZD0yOTg4JnBhZ2Vubz0yMCZwcmludHN0b3J5Z3VpZD00MDUzNDY5Yi1lMTg5LTQ4ZmItODQ3NC03ZDY0MDI3OTRlZDkmZnJlZT10cnVl

Bremervörder Anzeiger, Sonntag 12. Juli 2020

Spielplatzchecker:innen

Im Zuge der Jugendbeteiligung kam 2016 die Idee auf, gemeinsam mit jungen Menschen die Spielplätze in der Gemeinde Beverstedt zu begutachten und Ideenvorschläge zur Umgestaltung zusammenzutragen. Unter Mithilfe der Jugendortsvorsteher:innen wurde ein Spielplatzkonzept entwickelt. Bis Mitte 2019 wurden die meisten Spielplätze im Sinne der jugendlichen Spielplatzchecker:innen erneuert und umgestaltet.

Im Herbst haben sich die Spielplatzchecker:innen wieder auf den Weg gemacht und einzelne Spielplätze aufgesucht. Diese Arbeit soll 2022 fortgesetzt werden.

Nordsee Zeitung, 27. März 2021

Jugendeinwohner:innenversammlungen

Aus der Arbeit mit den Jugendortsvorstehern entstand das Projekt der Jugendeinwohner:innenversammlungen. Zu einer Versammlung werden alle 9 - 17jährigen Bewohner einer Ortschaft eingeladen. An diesem Termin können die Kinder und Jugendlichen ihre Kritik, Ideen und Wünsche für die Ortschaft einbringen. Zudem werden die genannten Themenfelder dikutiert und nach gemeinsamen Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die Ortsvorsteher werden in den Prozess miteinbezogen.

Organisiert und begleitet werden die Jugendeinwohner:innenversammlungen durch die Jugend- und Familienförderung.

LEADER - Projekt

Das LEADER-Projekt ist ein methodischer Ansatz im Rahmen des "Europäischen Landwirtschhaftsfonds für die Entwicklung im ländlichen Raum". In den LEADER - Regionen können Menschen Prozesse vor Ort mitgestalten. Lokale Aktionsgruppen (LAGs) bestimmen den LEADER - Prozess und sind Motor der regionalen Entwicklung. Ein Ziel bei der nachhaltigen Entwicklung der Region ist die Beteiligung von Jugendlichen und jungen Menschen. Dazu werden junge Menschen in kommunale, lokale und ökonomische Entscheidungsprozesse mit eingebunden.

Ein Projekt ist das Ju & Me - Jugendmentoringprogramm (Mentoren/Mentee - Pilotvorhaben) in den LEADER-Regionen Wesermünde-Süd und Leipziger Muldenland.

https://www.youtube.com/watch?v=bbQlAfxyv0o

Für die Gemeinde Beverstedt ist Frau Butzkies Ansprechpartnerin 04747/181-14