Erwachsenenbildung – Man lernt nie aus.

Loxstedt/Beverstedt. Computerkurse, Fitness und Gesundheit, rund um den Garten, Kochen oder alles für den Hund: Diese und noch viele weitere Themenbereiche bietet das neue Kursprogramm des LEB-Bildungszentrums Beverstedt. Insgesamt stehen rund 150 Kurse zur Wahl. Erstmals gibt es statt des Flyers der letzten Jahre ein umfangreiches Programmheft. Grund ist die neue Zusammenarbeit des Bildungswerks mit den Gemeinden Beverstedt, Hagen im Bremischen und Loxstedt sowie den Vereinen Bildungswerk Wesermünde-Süd und Nestwerk.

Die Gemeinden haben sich nach der Umstrukturierung der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Cuxhaven gegen eine Beteilung entschieden und auf ein neues Bildungsmodell gesetzt. Als künftige Gesellschafter der VHS hätten sich die Kommunen mit entsprechenden Eigenmitteln einbringen müssen und auch mögliche Defizite anteilig tragen müssen. Die Gremien der drei Gemeinden haben entschieden, stattdessen den Zuschuss des Landkreises zur Erwachsenenbildung von einem Euro je Einwohner in die Zusammenarbeit mit dem Beverstedter Bildungszentrum zu investieren. Nach Besiegelung der Kooperation im Frühjahr hat das Programmheft der Kooperation nun schon Premiere.

„Wir sind, was die Erwachsenenbildung im Südkreis angeht, auf einem sehr guten Weg“, ist sich Jörg Biehl, Regionalleiter LEB Region Elbe-Weser, sicher und dankte den Gemeindevertretern für die Entscheidung zur Zusammenarbeit. Kurze Wege wolle man anbieten, so Reiner Suchland, Geschäftsführer des Vereins Bildungswerk Wesermünde-Süd. Veranstaltungen würden in allen drei Gemeinden stattfinden, die Organisation für Kurse in Beverstedt und Loxstedt erfolge von Beverstedt aus, in Hagen übernehme der ebenfalls in die Kooperation integrierte Verein Nestwerk das Angebot. „Unser Ziel ist es, Bildung vor Ort in den Gemeinden anbieten zu können“, erklärt Reiner Suchland. In der Gemeinde Loxstedt habe es erst im März den Ratsbeschluss zur Kooperation gegeben, erzählt Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos). „Wir haben uns Ende Mai getroffen, um alles zu besiegeln und jetzt liegt das Programm bereits vor. Das zeigt, mit welchem Engagement das umgesetzt wird“, freut er sich ebenso wie seine Bürgermeisterkollegen Guido Dieckmann aus Beverstedt und Andreas Wittenberg aus Hagen im Bremischen über die gute Zusammenarbeit.

Das Programm ist online unter www.brv-bildungszentrum.de (Bildungswerk Wesermünde-Süd e. V.) einsehbar. Online-Buchungen sind aktuell noch nicht möglich. Buchungen für Beverstedt und Loxstedt beim Bildungswerk unter Telefon 04747/873272, für Hagen im Bremischen beim Verein Nestwerk unter 04746/918120.

Quelle „Grotheer/Gemeinde Loxstedt“