Nachhaltigkeit

Wissen Sie, was am 4. Mai passiert?

Jedes Jahr berechnet das „Global Footprint Network“ den so genannten Erdüberlastungstag, so wohl global als auch für einzelne Länder. Am 4. Mai werden wir in Deutschland unseren Anteil an den natürlichen Kapazitäten der Erde für das laufende Jahr ausgeschöpft haben. Das bedeutet, dass wir in den ersten vier Monaten dieses Jahres mehr Kohlenstoff in Umlauf gebracht haben werden, als Wälder und Ozeane pro Jahr absorbieren können.

Wir werden mehr Fische gefangen, mehr Bäume gefällt, mehr geerntet und mehr Wasser verbraucht haben, als uns für das ganze Jahr als unser Anteil an den (nachwachsenden) Ressourcen der Erde zusteht. Ab dann machen wir Schulden bei anderen Ländern, die weniger verbrauchen und bei zu künftigen Generationen.

Das Problem ist nicht neu: Schon Anfang des 18. Jahrhunderts beschrieb der sächsische Berghauptmann Carl von Carlowitz das Problem und prägte damit den Begriff der Nachhaltigkeit. Ihm war aufgefallen, dass das sächsische Berg- und Hüttenwesen mehr Holz benötigte, als in der gleichen Zeit nachwuchs. Carl von Carlowitz schloss aus dieser Beobachtung, dass man pfleglich und „nachhaltend“ mit dem Baumbestand umgehen müsse, damit auch weiterhin Bergbau betrieben und Erze verhüttet werden können. Es ging also darum, auch langfristig Lebensgrundlagen zu erhalten und so eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen im Erzgebirge zu ermöglichen. Inzwischen hat sich der Begriff der Nachhaltigkeit geweitet, doch dieses zentrale Ziel ist erhalten geblieben.

Kontakt
Herr Thomas Hollands
Geschäftsbereich III - Bauservice

Tel.: 04747 181-25
E-Mail: hollands@gemeinde-beverstedt.de

Zimmer 112

Fairtrade

Fairtrade-Gemeinde Beverstedt

Nach Erfüllung aller Kriterien der Kampagne Fairtrade-Towns wurde der Gemeinde Beverstedt am 29. Oktober 2019 die Urkunde über die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde verliehen. Durch das Engagement für den fairen Handel setzt die Gemeinde Beverstedt ein konkretes  Zeichen für eine gerechtere Welt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Produzentengruppen im globalen Süden.

 

Die Fairtrade Steuererungsgruppe Beverstedt hat bereits zum dritten Mal am internationalen Weltfrauentag fair gehandelte Rosen verteilt. Den entsprechenden Artikel finden Sie hier.

Hier können Sie den Zeitungsartikel über die Verleihung der entsprechenden Urkunde lesen.

Hier finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner.

Aktivitäten 2021

Workshop in der Burg zu Hagen

Am 10. + 11.11.2021 haben sich Vertreter der Steuerungsgruppen aus der Unterweserregion Hagen, Beverstedt, Geestland, Bremerhaven, Brake und (als mögliches neues Mitglied) Schiffdorf zu einem zweitägigen Workshop getroffen.

Ein Ziel dieses Workshops war, die bislang bereits erfolgreiche gemeinsame Arbeit für die Zukunft weiter zu strukturieren. So konnten gemeinsam Ansätze erarbeitet werden, wie unter anderem die Außendarstellung übers Internet verbessert werden kann.

Weitere Informationen zu dem Workshop können Sie dem anliegenden Artikel aus der NORDSEE-ZEITUNG vom 13.11.2021 entnehmen.

Aktivitäten 2022

Flower Power! zum Weltfrauentag

Eine Rose sagt mehr als tausend Worte.

Zum Weltfrauentag dient sie als Symbol für Anerkennung und Wertschätzung. Diese Werte sollten auch beim Anbau der beliebten Blumen gelten. Doch die Realität in den Anbauländern von Rosen sieht oft anders aus. Sie kommen meist aus Ostafrika. Viele Pflückerinnen auf den Rosenfarmen in Kenia, Äthiopien und Tansania arbeiten unter schlechten Bedingungen, wie fehlende Arbeitsverträge oder mangelnder Arbeitsschutz. Dass es anders geht, darauf macht die Aktion „Flower Power – Sag’s mit fairen Blumen“ des Vereins Fairtrade Deutschland aufmerksam und Beverstedt macht mit.

Am heutigen Weltfrauentag (08.03.2022) setzten Vertreterinnen und Vertreter der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town ein Zeichen für die Frauenrechte. Im Zuge der bundesweiten Kampagne „Flower Power – sag es mit fairen Blumen“ wurden fair gehandelte Rosen an Mitarbeiterinnen der Grundschulen in Beverstedt verteilt. „Auch wenn der Krieg in der Ukraine derzeit zu Recht das alles beherrschende Thema bleibt, ist es uns doch ein wichtiges Anliegen, am Weltfrauentag auf die Stärkung der Frauenrechte aufmerksam zu machen. Längst nicht in allen Ländern der Welt ist die Gleichstellung so weit vorangeschritten wie bei uns, dessen sollten wir uns bewusst sein“, so die Vertreterinnen und Vertreter der Steuerungsgruppe.

Durch den fairen Handel stärken Blumenarbeiterinnen ihre Rechte und können ihre Arbeits- und Lebenssituation verbessern. Bereits ein Drittel der Rosen, die hierzulande verkauft werden, tragen das Fairtrade-Siegel. Vom 14. Februar bis zum 14. März hat der Verein Fairtrade Deutschland daher zur Aktion „Flower Power – Sag es mit fairen Blumen“ aufgerufen. Mit Rosenaktionen in ganz Deutschland setzen Aktive ein Zeichen für Frauenrechte und den fairen Handel mit Blumen. Der Großteil der Blumenproduktion erfolgt in Ländern des globalen Südens, wo Arbeitnehmende oft unter niedrigen Löhnen und schlechten Arbeitsbedingungen leiden. Auf Fairtrade zertifizierten Blumenfarmen profitieren die Beschäftigten unter anderem von festen Arbeitsverträgen, Mutterschutz und Weiterbildungsmöglichkeiten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fairtrade-Infostand beim Sommerfest in Stubben

Am Samstag, den 27. August 2022, fand in der Otschaft Stubben das Sommerfest vom Dorf-Zentrum Stubben statt. Bei strahlendem Sonnenschein bummelten viele Besucherinnen und Besucher über den Festplatz.

Auch die Fairtrade-Steuerungsgruppe nutze das Sommerfest. Am Stand der Fairtrade-Steuerungsgruppe wurden mehrere fair produzierten Fußbälle verlost. Nicht nur die Kinder spekulierten darauf, einen der begehrten Fußbälle zu ergattern. Es hat geklappt und am Ende konnten alle 3 Fußbälle an die Gewinner vergeben werden.

Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine Wiederholung mit noch mehr tollen Gesprächen beim nächsten Sommerfest.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweise zu Bildaufnahmen

Grundsätzliches über die Veröffentlichung von Bildern

 

Die rechtliche Zulässigkeit der Veröffentlichung und Verbreitung von Foto- und Videoaufnahmen von Personen richtet sich nach den §§ 22 und 23 des Kunsturhebergesetzes (KUG). Grundlage dieser Regelungen ist das sog. „Recht am eigenen Bild“, das als Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts direkt aus dem Grundgesetz abgeleitet wird. Es schützt das Recht von Personen, selbst darüber zu entscheiden zu dürfen, ob Aufnahmen von ihnen veröffentlicht werden oder nicht.

 

§ 23 Abs. 1 KUG sieht einige Ausnahmen vor, in denen die Veröffentlichung von Aufnahmen ohne Einwilligung der abgebildeten Person(en) zulässig ist. Das ist der Fall bei:

  1. Bildnissen aus dem Bereich der Zeitgeschichte,
  2. Bildern, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen,
  3. Bildern von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben und
  4. Bildnissen, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

 

WICHTIG:

Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass Sie mit der Veröffentlichung von Bildern auf dieser Seite einverstanden sind. Sollte dies bei den hier gespeicherten Bildern nicht der Fall sein, dann schreiben Sie uns Ihren Widerruf bitte an folgende E-Mail-Adresse:

Kontakt
Herr Kai Wilkens
Geschäftsbereich I - Innerer Service

Tel.: 04747 181-49
E-Mail:

Zimmer 204

KommNN - Wie wollen wir in Zukunft leben?

Wie wollen wir leben, um die Lebensgrundlagen unserer und nachfolgender Generationen zu erhalten? In Beverstedt haben sich Einwohnerinnen und Einwohner, Politik und Verwaltung gemeinsam auf den Weg gemacht, um ein nachhaltigeres, lebenswerteres Beverstedt zu gestalten.

Im Rahmen des Projektes Kommunale Nachhaltigkeit Niedersachsen (KommNN) der UmweltAktioN Niedersachsen (UAN) haben sich Einwohner:innen, Politik und Verwaltung gemeinsam auf den Weg gemacht, um Ziele und Wünsche für die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde zu identifizieren und umzusetzen. Dabei sollen die Schwerpunkte Mobilität, Klima & Energie, Natürliche Ressourcen & Umwelt, Arbeit & Wirtschaft und Wohlbefinden im Mittelpunkt des Prozesses stehen. Menschen, die an diesem Prozess mitwirken wollen, sind herzlich eingeladen dazuzustoßen.

Am Anfang des Prozesses stand eine gemeinsame Bestandsaufnahme. Hier wurde deutlich, dass in Beverstedt zwar schon viel passiert, aber auch an vielen Stellen noch Handlungsbedarf gesehen wird. Mit diesem Wissen im Hinterkopf beschloss die AG, sich im weiteren Verlauf des Projektes auf die Schwerpunkte Mobilität, Klima & Energie, Natürliche Ressourcen & Umwelt, Arbeit & Wirtschaft und Wohlbefinden zu konzentrieren.

Dabei sollen nicht nur die Mitglieder der AG ihre Ideen und Vorschläge einbringen konnten, sondern möglichst viele Menschen mit ihren unterschiedlichen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen. Hierfür konnte man vom 15. Februar 2022 bis 31. März 2022 auf einer Karte im Internet seine eigenen Ideen für ein nachhaltigeres und lebenswertes Beverstedt eintragen (www.ideenkarte.de/gemeinde-beverstedt). Viele Einwohner:innen machten von diesem Angebot Gebrauch, so dass am Ende mehr als 400 Ideen zusammengekommen waren.

Im April 2022 wurden auf Grundlage dieser Ideen für jeden Schwerpunkt jeweils ein Oberziel und drei Unterziele erarbeitet und in den kommenden Wochen in vielen Treffen der einzelnen Gruppen mit Maßnahmen unterfüttert. Im Fahrplanworkshop (Fotoprotokoll Fahrplanworkshop) Ende August 2022 wurden so die Ziele und Maßnahmen noch einmal geschärft (Ziele und Maßnahmenübersicht). Auf dieser Grundlage erarbeitete die AG gemeinsam mit dem Koordinationsteam auf Verwaltungsseite einen vorläufigen Maßnahmenkatalog mit rund 45 Maßnahmen der sich derzeit in der politischen Beratung befindet und Bestandteil der Zielvereinbarung wird, die die Gemeinde bei entsprechendem Beschluss mit der UAN schließt. Mit Abschluss der Zielvereinbarung verleiht die UAN der Gemeinde dann das Label „nachhaltige Kommune“. Diese Auszeichnung ist dann für zwei Jahre gültig und wird verlängert, falls die Kommune die Maßnahmen aus der Zielvereinbarung umsetzt und gemeinsam mit der AG Nachhaltigkeit den eingeschlagenen Weg weiter geht.

In seiner Sitzung am 20. März 2023 beschloss der Gemeinderat einstimmig auf Grundlage dieses Maßnahmenkatalogs eine Zielvereinbarung mit der UAN zu schließen. Am 9. Mai 2023 wurde der Gemeinde vertreten durch Bürgermeister Guido Dieckmann und in Anwesenheit der ersten Gemeinderätin Claudia Lühmann so wie vielen Mitgliedern des Gemeinderates und der AG Nachhaltigkeit das Label „nachhaltige Kommune“ verliehen.“ Die Auszeichnung ist zunächst für zwei Jahre gültig und wird verlängert, falls die Kommune die Maßnahmen aus der Zielvereinbarung umsetzt und gemeinsam mit der AG Nachhaltigkeit den eingeschlagenen Weg weiter geht.


Vortrag in der Feldhofhalle am 26.02.2023

Am Sonntag dem 26.2.2023 brachten zwei Mitglieder der AG Nachhaltigkeit, die Dipl.-Biologin Renate Gründling und der Landschaftsarchitekt Ulrich Kraus rund 30 Interessierten das Thema „Artenvielfalt in Gärten und umzu nahe und unterstrichen eindrucksvoll wie wichtig ist, die Artenvielfalt auf dem eigenen Grundstück und um zu pflegen und zu fördern. Am Ende des Abends waren sich alle Anwesenden einig, dass es ein gelungener Abend war.

Zur weiteren Information stellte die Gemeinde die Broschüre „Vorgärten in der Gemeinde Beverstedt“ zur Verfügung, die auch kostenlos im Rathaus erhältlich ist.


Alltagsradwege

Radfahrende Wegesucher – Neue und (alte) neue Wege gesucht

Wie kommen Sie mit dem Fahrrad von Appeln nach Wellen?

Für Ortskundige mag das eine einfache Frage sein. Ist man neu in der Gemeinde, ist es das meist nicht. Als Autofahrer fährt man, so sagt ein Routenplaner, die Appelner bzw. Beverstedter Straße von Appeln nach Beverstedt und von Beverstedt dann über die L128 nach Wellen. Ein Alternativvorschlag führt über die Kirchwistedter Straße auf die B71 und von dort durch den Ortsrand von Beverstedt auf die L128. Beide Wege sind etwa 10 km lang. Wenn man ein grobes Bild vor Augen hat, wie man fahren möchte, erledigen die Wegweiser den Rest.

 

Würden Sie die Strecke mit dem Fahrrad fahren? Abgesehen vom Wetter, kommt es vermutlich darauf an, wie gut Sie sich vor Ort auskennen, wie gerne sie Radfahren und was sie von einem Fahrradweg erwarten. Der Cuxland Routenplaner (www.cuxland-tourenplaner.de ) führt einen, falls man mit dem Rad von Appeln nach Wellen fahren möchte entlang der Autostrecke. Erst wenn man die Einstellung Mountainbike verwendet oder auf Apps wie Komoot zurückgreift, findet man andere, rund 20 % kürzere Wege.

Diese Wege möchten die AG Nachhaltigkeit und die Jugendlichen des Jugendforums gemeinsam finden: nicht die Hauptstraßen, sondern die Wirtschaftswege, Schleichwege und alte Wegeverbindungen, die es einmal gab, die aber zugewuchert und in Vergessenheit geraten sind. Dafür treffen wir uns zum ersten Mal am

Mittwoch, dem 22. März ab 19:00 Uhr
im Dorfzentrum Stubben.

Die Gruppe über jeden, der dieses Vorhaben unterstützt. Sei es nun, um Wünsche zu äußern, sei es um die Verläufe ehemaliger Verbindungswege (z.B. alte Schul- oder Kirchwege) zu verraten oder um praktisches Wissen zu den aktuellen, mit dem Fahrrad zu befahrendem Weg beizutragen. Dieses Wissen möchten wir zusammenstellen, um so ein Netz für Alltagsradwegen in unserer Gemeinde zu identifizieren und allgemein verfügbar zu machen. Wenn man vom Auto auf das Fahrrad umsteigt oder neu in der Gemeinde ist, ist das Wissen um solche manchmal sogar kürzeren Verbindungen eine schwer zu überwindende Hürde. Diese Hürde möchten wir gemeinsam abbauen und gleichzeitig unser Wissen um existierende oder leicht wiederherzustellende Radwege erweitern.

 

In einer Studie vom Juni 2014 geht das Umweltbundesamt davon aus, dass man in Städten von Haustür zu Haustür bei einer Distanz von 10 km mit gut 40 statt rund 35 min mit dem Fahrrad kaum mehr Zeit braucht als mit dem Auto. Ist der Fahrradweg kürzer ist der Unterschied noch geringer. In Beverstedt dürften diese Zahlen natürlich etwas anders aussehen. Weniger Verkehr, weniger Ampeln, weniger Fahrradwege, mehr Parkmöglichkeiten – vieles spricht dafür, dass der Verkehrsmittelvergleich auf dem Land sich rein fahrzeitmäßig etwas zu Gunsten des PKWs verschiebt. Berücksichtigt man jedoch Aspekte wie Gesundheit (Bewegung), Kosten oder Klimaschutz sieht das Ergebnis wieder anders aus.


Ausgezeichnet: Beverstedt als Nachhaltige Kommune 2023/24 ausgezeichnet

Am 9 Mai um 17:20 Uhr war es soweit. Eine Kolonne von neun Radfahrer:innen aus Politik, Verwaltung und AG Nachhaltigkeit machte sich unter Führung von Martin Borgwart vom Rathaus auf den Weg nach Wollingst. Nachdem die Organisatoren die Tage vorher immer wieder besorgt die Wetterberichte studiert hatten, hielt das Wetter und das Regenband blieb auf der anderen Weserseite. In Wollingst traf man sich in der Gaststätte Büttelmann mit weiteren Vertretern aus Politik, Verwaltung und AG, so dass am Ende rund 30 Personen (inkl. drei Pressevertretern) die Verleihung des Labels „Nachhaltige Kommune 23/24“ durch Luisa Wolter von der UAN an die Gemeinde begleiteten. Ursprünglich wollten auch Kolleginnen der UAN sich gemeinsam mit den Radfahrer:innen auf den Weg machen, doch ein Unfall auf der Strecke zwischen Hannover und Beverstedt durchkreuzte die Pläne. Bevor das Label verliehen wurde, begeisterte das AG Mitglied und Leiter der Musikschule Beverstedt-Hagen Pascal Gentner die Anwesenden mit einer Musikeinlage.

In seiner Rede betonte Bürgermeister Guido Dieckmann im Anschluss die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit für die Gemeinde Beverstedt als liebens- und lebenswerte Gemeinde. Er stellte heraus, das das Thema von der Politik gewollt sei und dankte den Einwohner:innen, die den intensiven Prozess nun schon über mehr als ein Jahr im Rahmen der AG Nachhaltigkeit ehrenamtlich begleitet haben. Der durch die AG ausgearbeitete Maßnahmenkatalog kann sich sehen lassen: Fünf Schwerpunkte in den Bereichen Arbeit&Wirtschaft, Klima&Energie, Mobilität, Natürliche Ressourcen&Umwelt und Wohlbefinden setzte sich die AG, zu denen jeweils drei Ziele mit drei Maßnahmen ausgearbeitet wurden, so dass am Ende ein Katalog mit rund 45 Maßnahmen (Maßnahmenkatalog) stand.

Luisa Wolter (UAN) hob in Ihrer Ansprache hervor, auf welch fruchtbaren Boden der Prozess in Beverstedt gefallen sei, wie gut die Zusammenarbeit gewesen sei und wie gut das Miteinander in der Gruppe während der Workshops und dass man dieses Miteinander auch jetzt im Raum spüren könne. Sie erinnerte an die Ideenkarte im März 2022 mit den mehr als 400 Ideen, die im Rahmen der Ziel- und Maßnahmendefinition  für die Einwohner Beverstedts im Internet freigeschaltet gewesen wäre ( www.ideenkarte.de/gemeinde-beverstedt\ ) und unterstreicht, dass Beverstedt mit der Beteiligung an dieser Ideenkarte und der Anzahl der eingereichten Ideen einen Rekord aufgestellt habe, der weit über die sonst übliche Beteiligung hinaus gehe. In einem Jahr werde man sich nun ansehen, welche Fortschritte die Gemeinde hinsichtlich der Maßnahmenumsetzung aus der Zielvereinbarung gemacht habe.

Nach der Verleihung der Urkunde und den obligatorischen Fotos im Saal und im Garten wurde noch eine leckere Spargelcremesuppe gereicht. Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass es ein schöner und rundum gelungener Abend gewesen sei.

Auch jetzt endet die Arbeit der AG nicht. Die AG sucht weiter Mitstreiter:innen, um zu helfen die entwickelten Maßnahmen umzusetzen und neue Maßnahmen anzuschieben. Menschen die gerne mitarbeiten würden, können sich bei Martin Borgwart oder Thomas Hollands im Rathaus melden.


Kontakt
Herr Thomas Hollands
Geschäftsbereich III - Bauservice

Tel.: 04747 181-25
E-Mail: hollands@gemeinde-beverstedt.de

Zimmer 112

Kontakt
Herr Martin Borgwart
Geschäftsbereich III - Bauservice

04747 181-36
E-Mail: borgwart@gemeinde-beverstedt.de

Zimmer 113