Gemeinde Beverstedt geht digital

Das Portal "Kommune365" ist die neue Adresse im Internet zu digitalen Dienstleistungen der Gemeinde Beverstedt. Mit dem Start dieses Portals wurde heute der Startschuss zur noch digitaleren Verwaltung gelegt.

Nutzer erhalten auf dem Portal unter der Adresse https://www.kommune365.de/gemeinde-beverstedt einen zentralen Überblick über alle digital angebotene Verwaltungsdienstleistungen. Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen, können nach Anmeldung mit einem eigenen Servicekonto sämtliche Online-Dienste nutzen und direkt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Beverstedt kommunizieren sowie künftig den Status der Bearbeitung einer Anfrage einsehen.

Anders als beim regulären E-Mail-Versand erfolgt die Kommunikation hier in einem geschützten Rahmen, so dass auch sensible Fragestellungen online geklärt werden können. Einige Dienstleistungen sind bereits jetzt abrufbar. Zum Start des Portals können bereits bestimmte Anträge wie zum Beispiel eine Ausbildungsförderung für Schüler oder Studierende (BaföG), das Kindergeld oder aber die Anmeldung zur Hundesteuer online ausgefüllt und eingereicht werden.

Grundlage ist das Onlinezugangsgesetz (OZG), das die Digitalisierung sämtlicher Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger bis zum Jahr 2022 vorsieht.